Direkt:

Integriertes Produktdesign | Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Logo master.design

Logo Hochschule Coburg

Content:

Wahrnehmungspsychologie

In der Vorlesungs- und Übungsreihe zur Wahrnehmungspsychologie werden die Grundlagen der psychologischen Informationsverarbeitung behandelt und die wichtigsten Zusammenhänge zwischen psychophysischen oder physiologischen Befunden und deren Relevanz im Designprozess dargestellt. Die Wirkmechanismen der menschlichen Wahrnehmung innerhalb verschiedener Bezugssysteme und die Entstehung von Bedeutung ist ebenso Teil dieses Unterrichtsmoduls wie die tiefgehende Erörterung der Begriffe wie Aufmerksamkeit, Kommunikation, Selektion, Orientierung und Wahrnehmungsabwehr im Arbeitsfeld von Designschaffenden. Neben Einblicken in die physischen und psychologischen Vorgänge der Empfindungsverarbeitung werden Grenzen der menschlichen Wahrnehmung im praktischen Beispielen und Übungen erarbeitet und somit für die Designstudierenden eine Befähigung zur praktischen Anwendung von Fertigkeiten der Wahrnehmungsverbesserung erreicht.

Navigation Info & Kontakt: