Direkt:

Integriertes Produktdesign | Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Logo master.design

Logo Hochschule Coburg

Content:

Darstellungsmethoden, Werkstoffe, Mechanik

Prof. Jörg Ossler Dipl. Ing. Designer

Prüfungskommissionsvorsitzender , Stundenplanbeauftragter

T. (09561)317-131
F. (09561)317-441
Raum D 2-225
joerg.ossler@hs-coburg.de

Lehrgebiete: Darstellungsmethoden, Computergestütztes Darstellen, Mechanik


Mit offenen Augen durchs Leben gehen. Nur wer die Dinge wirklich wahrnimmt, kann sie verändern,
verbessern und dadurch helfen unsere dringenden Probleme zu lösen.
Heutzutage wurde alles schon x-mal gestaltet, modifiziert beziehungsweise in verschwenderisch vielen Varianten auf dem Markt angeboten. Gerade heute, da wir auf der anderen Seite erleben müssen, dass lebensnotwendige Ressourcen, Rohstoffe, Energie, Lebensraum und auch Zeit knapp werden, gibt es viel zu tun.
Produkt-Design als Re-Design, allein um etwas vermeindlich Neues auf den Markt zu bringen? Nur die schöne Hülle der Dinge? All das bringt uns nicht weiter! Hier setzt das Coburger Konzept an: Alle wichtigen Nachbardisziplinen sind bestens miteinbezogen, auch die gestalterische Arbeit wird kritisch hinterfragt. Design im Prozess. Aus Ideen und Ansätzen werden…
… erst Zeichnungen, dann Modelle, Prototypen und am Ende: innovativ, vorausschauende Produkte. Mit unseren Studierenden wird es keine Sekunde langweilig!


Lehrgebiete: Darstellungsmethoden, Computergestütztes Darstellen, Mechanik

  • 1965 geboren in München
  • 1982 – 1984 Ausbildung Nachrichtengerätemechaniker
  • 1986 – 1990 Studium Feinwerktechnik an der Hochschule München
  • 1991 – 1993 Studium Investitionsgüterdesign an der Staatl. Akademie für Bildende Künste, Stuttgart bei Prof. H.E. Slany
  • 1993 – 2002 angestellt als – Ingenieur-Designer bei Firma ID-Design Agentur – Designer bei Firma BSH Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH – Produktgestalter und Ingenieur bei Firma Audi AG in Ingolstadt freiberufliche Tätigkeiten als Grafiker, Illustrator und Produktgestalter
  • 2002 Berufung zum Professor

Arbeit als freier Designer

Navigation Info & Kontakt: