Miko – Mein intelligentes Kochfeld
Susanne Weißkopf
Der Foodtrend ist omnipräsent, ob in den Social Media, in Zeitschriften oder in der Werbung. Vor allem die junge Generation zeigt das neue Bewusstsein für gesunde Ernährung, qualitätsbewusstes Einkaufen und die Reduzierung des Fleischkonsums. Dies steht jedoch im Kontrast zur tatsächlichen Entwicklung der Ernährungskultur in Deutschland. Etwa 30% der Deutschen kochen selten oder nie, sondern greifen zu Fast Food und Fertiggerichten. Das hat einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und auf unsere Esskultur.
Susanne Weißkopf befasste mich für meine Bachelorthesis mit dem gesamten Prozess des Kochens und legte den Fokus auf die User Experience in der Küche. Mit Miko habe ich ein System gestaltet, dass dem Nutzer, unabhängig von seinen Kochkenntnissen, den gesamten Kochprozess erleichtert, seine Effizienz steigert, Wissen und Fertigkeiten vermittelt und intelligent auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben reagiert.