ANTISHOCK. Fahrradhelm

Michael Schnaus

Der Komplexe Aufbau einer Artischocke war die Inspiration dazu, einen konzeptionellen lichtgestützten Fahrradhelm zu entwickeln, der eine Symbiose aus Natur und Technik in ein neues Erscheinungsbild überträgt.

Da der Fruchtkörpers zu sehr von der Formgebung eines Fahrradhelmes abwich, wurde ein  1:3 Miniaturmodell eines Helmes in Handarbeit aus Hartschaum (Styrofoam) gefertigt. Danach wurden die Bestandteile der zerlegten Antischocke auf das Schaummodel übertragen. Wichtig dabei war die Blattanordnung so natürlich wie möglich beizubehalten.

Nach dem mehrmaligen 3D Scan wurden die einzelnen Aufnahmen in ein CAD – Meshing umgewandelt und in verschiedenen Programmen digital modelliert. Auch wurde die Kopfschale in Form eines Ellipsoids konstruiert und anschließend die Modelldaten zusammengeführt und hochskaliert.

Mittels eines 3D Druckers wurde in einem Prozess von 110 Stunden ein PLA Modell in Originalgröße hergestellt und mit LED Leuchtelementen bestückt.