Das halbvirtuelle Produkt

Thomas Egner

Die Überlegung hinter meiner Bachelorarbeit ist die Erstellung eines Produktes dies mit einer virtuellen Umgebung kommunizieren kann. Durch eine breite Recherche und Nachforschung an der TU München für VR und Augmented Reality bin ich auf das Problem eines präzisen Controllers gestoßen, der auf dem Markt noch nicht vorhanden ist. Es soll angenehm zu führen sein und ein Werkzeug für die kreative Arbeit werden.
Herausgekommen sind zwei Controller die mit Hilfe eines IrDa Entfernungsmesser und eines Lagensensor präzise im Raum bewegt werden können. Dies wird durch eine interaktive Bedienoberfläche möglich, die einem modernen CAD Programm in ihren Funktionen gleich kommt. Die Steuerung findet durch Neigung und Senkung der Geräte statt. Über eine sich im Hintergrund haltenden Informationspunkt auf der Oberseite, können Status von Akku, Verbindung und viele weitere Information kurz und bündig dem Anwender mitgeteilt werden. Sinus, der länglichere mit spitzen Auslauf, ist für die feinen Arbeiten an 3D Objekten zuständig und interagiert ähnlich eines Stiftes. Mit vorhandener Datenbrille auf dem Kopf verlängert sich seine Spitze um höchste Genauigkeit beim Arbeiten zu erhalten. „Ko“ ist für die Bewegung der 3D Objekte zuständig, mit ihm ist es Möglich die virtuellen Modelle zu platzieren, verschieben oder zu vergrößern. Er kann Objekte halten oder aus dem Sichtbereich verschieben. Die mit gestaltete Wand dient zum „Tracken“ des Objektes und zur präzisen Messung. Auf ihr ist ein Trackingfeld angebracht in Form eines QR-Codes. Dadurch erkennt die die AR Brille die Position und kann virtuelle Objekte darauf fixieren.