Lifecycle

Natalie Albert

Das Konzept setzt sich aus einer App, einer Produktreihe und dem dahinterstehenden, verbindenden Servicekonzept zusammen. Die Plattform-App zeigt dem Kunden alle teilnehmenden Restaurants in der Umgebung übersichtlich an und bietet die Möglichkeit direkt in der App Essen zu bestellen und zu bezahlen. Um am lifecycle-Programm teilzunehmen, müssen die Restaurants ihre Lieferbehälter auf die lifecycle-Behälter umstellen. Diese bestehen aus Keramik und Holz bzw. aus Glas und Holz mit einer Banderole aus Papier und werden immer wieder verwendet. Zusätzlich wird die Umweltfreundlichkeit des Restaurants überprüft, welche dann in der App angezeigt wird. Die Behälter werden durch ein Kauf-Tausch-System im Kreislauf gehalten. Der Kunde bekommt sein Essen in einem lifecycle-Behälter. Diesen bezahlt er bei der ersten Bestellung. Bei der nächsten Bestellung bringt der Bote das Essen in einem gereinigten und wiederverwendeten Behälter und tauscht diese gegen die des Kunden aus. Zusätzlich kann der Kunde die Behälter bei einem beliebigen teilnehmenden Restaurant wieder abgeben und den dafür gezahlten Betrag zurückerhalten. So müssen insgesamt weniger Behälter neu produziert und entsorgt werden.