MPsR 20

Hannah Mühlenberg

Autonomer mechanischer Pfl anzenschutz-Roboter. Zukunftskonzept eines regenerativen ökologischen Landbaus und dessen Bewirtschaftung unter Verwendung moderner Agrartechnik.

Der autonome Roboter betreibt mechanischen Pflanzenschutz und spart so Pestizide ein. Außerdem ermöglicht er durch seine Höhenvariabilität die Bearbeitung von Hügelbeeten. Diese effiziente und ökologische Anbaumethode ist derzeit nur in kleinen Betrieben möglich, da sie viel manuelles Jäten erfordert. Der Roboter würde sie massentauglich machen. Darüber hinaus scannt er die Pflanzen mit Hilfe einer Frontkamera und gibt Auskunft über deren Gesundheit und Reifezustand. Dies ermöglicht den gezielten Einsatz von Pflanzenschutzmaßnahmen. Der Roboter ist kleiner und wendiger als herkömmliche Landmaschinen, so dass er sowohl in engen Beeten als auch in Beeten mit Baumreihen eingesetzt werden kann. Damit bietet er die Chance für eine Umstrukturierung der derzeitigen Anbaumethoden und Ackerflächen.
Eine Umstellung hin zu mehr selbst bewirtschaftender und regenerativer Landwirtschaft. Deshalb gehört zu meinem Entwurf auch die Gestaltung von regenerativen Feldern. Das sind schmale Felder so wie Hügelbeete, außerdem gibt es auf den Feldern eine große Vielfalt an Pflanzen, in sogenannten Mischkulturen. Auf den Feldern befinden sich Baumreihen und mehrere Unterteilungen durch kleine Gräben. Dadurch entsteht eine gesunde und große Artenvielfalt an Insekten und ein nährstoffreicher und wasserhaltender Boden.