Freihandskizzieren

Wie bringe ich meine Ideen und Entwürfe aus dem Kopf heraus, wie kann ich sie für mich und andere sichtbar machen? Was ist ein geeignetes Werkzeug am Anfang des Entwurfsprozesses? Dies ist Aufgabe des schnellen, freien und manuellen Skizzierens.

Die wesentlichen Aspekte solcher gegenständlichen Skizzen werden dabei im Unterricht behandelt:

  • Perspektive: Wie erscheint der Gegenstand bezogen auf den Standpunkt des Betrachters?
  • Proportionen: Wie sehen die Größenverhältnisse des Gegenstands aus?
  • Rendern: Wie sind Umgebung und Oberfläche des Gegenstandes sowie ihre Wechselwirkungen?
  • Stil und Technik: Wie baue ich meinen Stil aus, wie wirken verschiedene Zeichen-Techniken?
  • Ziel
    • Schnelles bildliches Darstellen komplexer Gegenstände und Sachverhalte aus dem Gedächnis
    • Darstellung in Perspektive (Linear-Perspektive mit Fluchtpunkten) und in Ansichten
    • exakte Wiedergabe der Größenverhältnisse und Proportionen
  • Inhalte

    Perspektive:

    • Quader, kantige Grundkörper, Fluchtpunkte, Zentral-, Übereck- und Dreifluchtpunkt-Perspektive
    • Gesichtskreis, verzerrungsarme und doch dynamische Darstellung
    • Optimale Ansicht, Horizontlage, Fluchtlinien, Vogel- und Froschperspektive
    • Runde Körper, Ellipsen
    • Freigeformte Gegenstände, gespannte Flächen, Schnitte und Hüllen

    Proportionen:

    • Proportionsstudien der Übungsgegenstände z.B. Fahrrad, Schuh oder Bohrmaschine
    • Mensch: Körper, Skelett, Kopf und Hand – Fahrzeuge – Innenräume und Einrichtungsgegenstände

    Rendern:

    • Lichtrichtung, Eigen- und Schlagschatten
    • Materialien, Oberflächen, Spiegelung und Transparenz

    Stil und Technik:

    • Schwungvolles, freihändiges Handhaben des Zeichenstifts ohne Lineal und Radiergummi
    • Linienstärken zur Gliederung einer Zeichnung einsetzen
    • Kugelschreiber, Bleistift, Buntstift, Marker, Pastellkreide und Kopierer…
    • Zeichenstilübung: Vorbilder nachahmen und eigenen Stil weiterentwickeln
    • rein digitales Skizzieren, Grafiktablett mit Bildschirm und Zeichensoftware –
    • Kombination Digital-Analog, Scan, digitales Weiterzeichnen/Nacharbeiten
  • Besonderheiten

    Nur durch ständiges üben lässt sich die erforderliche zeichnerische Sicherheit und Routine im Umgang mit Proportionen und Ansichten erreichen. Darum liegt der Schwerpunkt des Unterrichts auf eigenen Übungen.
    Diese werden themenbezogen ständig variiert:

    • Strichzeichnung mit Kugelschreiber, Bleistift, Buntstift, digitaler Stift und Tablett…
    • angelegte Zeichnungen, gerendert mit Marker, Pastellkreide oder auch mittels Computer
    • nach Modell zeichnen
    • Portrait mit malerischen Techniken im freien an der Staffelei
    • Perspektivkonstruktion