FL. Thomas Langhanki

Betriebswirtschaft, Sozial- und Marktforschung und Marketing

Statement

Erfolgreiche Produktdesigner/in zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, auch wirtschaftliche Dimension des Entwurfes zu gestalten. Hierbei geht es keineswegs nur um die Frage, ob ein Produkt möglichst hohe Umsätze erzielt. Dies ist vielmehr ein Resultat aus den zuvor getroffenen, wirtschaftlichen Überlegungen.
Diese betreffen beispielsweise die Punkte, welche Zielgruppen angesprochen werden, welche spezifischen Bedürfnisse diese haben und welche Elemente des Produktes aktivierend und motivierend für die Zielpersonen wirken. Darüber hinaus wird ein neues Produkt nur dann in Serie produziert, wenn es sich in der Kalkulation positiv darstellt. Die wirtschaftlich orientierten Fächer im Integrierten Produktdesign unterstützen unsere Designer und -innen, Produktlösungen umfassender zu gestalten.
Der Einbezug der wirtschaftlichen Dimension in das Design des Produktes, ebnet daher den Weg für erfolgreiche Produktdesigner und-innen.

Beruflicher Werdegang

  • 1962 geboren in Frankfurt a. M.
  • 1984 – 1986 Assistenz bei Fotografen in Hamburg und Düsseldorf
  • 1985 – 1991 Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten in Frankfurt und Hamburg, Abschluss Diplom Kaufmann
  • 1991 – 1998 Produktmarketing bei Muelhens/ Wella, Köln
  • 1998 – 1999 Mediamanagement bei Loewe Opta, Kronach
  • 1999 – 2004 International Marketing Transfer Loewe Opta, Kronach
  • 2002 – 2007 Lehraufträge Marketing, Betriebswirtschaft sowie Sozial- und Marktforschung im Studiengang Integriertes Produktdesign, Coburg
  • 2005 – 2008 Freiberufliche Tätigkeit als Dozent u.a. für die Akademie Handel, München und die IHK zu Coburg
  • seit 2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben, schwerpunktmäßig tätig im Studiengang Integriertes Produktdesign der Fakultät Design

Eigene Projekte, Besonderheiten

Wahlpflichtfach: Bier gestalten

Analogfotografie