Typografie

Die Dokumentation der eigenen Arbeiten in Form von digitalen Präsentationen, Bannern, Portfolios und Booklets setzt Grundkenntnisse typografischer Gesetzmäßigkeiten voraus.
Das Fach Typografie vermittelt die Grundlagen der Mikro- und Makrotypografie, von Textsatz und Layout. In Vorlesungen und praktischen Übungen erfahren die Studierenden typografisch- gestalterischer Zusammenhänge, entwickeln ein persönliches Logo und gestalten eigene typografische Erscheinungsbilder.
Praxisbezogene Aufgaben werden teilweise bereits im zweiten Semester in Kooperation mit Unternehmen bearbeitet.

  • Ziel
    • Erwerb von Grundkenntnissen der Mikro- und Makrotypografie
    • Befähigung zum Erkennen und Analysieren grundlegender typografischer Zusammenhänge
    • Systematische Bewältigung typografischer Aufgabenstellungen vor dem Hintergrund der inhaltlichen Auseinandersetzung mit gestalterischen Aufgabenstellungen
    • Typografisches Gestalten
    • Präsentation und Argumentation der Entwürfe,
    • Annahme und Definition von Kritik im konstruktiven Sinn
  • Inhalte

    Theoretische Grundlagen:

    • Definition, Geschichte (Lascaux, Piktogramm, griechische Kapitalis, bis 20. Jahrhundert)
    • Schriftarten, Charakteristika (Renaissanceantiqua bis Rotis)
    • Zeitbezüge, stilistische Parallelen (Eklektizismus, Jugendstil, informative Sachlichkeit, Dada, Moderne, 3. Reich, 50er, sachlich funktionale Typografie, Pop und Psychedelic, Neuer Funktionalismus, Einflüsse DTP)
    • Mikrotypografie (Schriftgrößen, Laufweite, Zeilenabstand, Lesbarkeit, optischer Ausgleich, Bildschirm als Textmedium)
    • Makrotypografie: Textsatz und Layout, Satzausrichtungen, Wirkung, Hurenkinder, Schusterjungen, Registerhaltigkeit, Layoutscribbles, Satzspiegel)

    Praktische Ausführungen:

    • Gestalten der Hochschul-Weihnachtskarte
    • Typografische Verbesserungen
    • Entwicklung einer Versalschrift
    • Entwicklung eines Corporate Designs (Logos, Briefpapier, Visitenkarte)
    • Portfolio als Printmedium
    • Poster für Campus Design Open
  • Besonderheiten

    Großer Wert wird auf die umfassende Betreuung der Studierenden gelegt, die in wöchentlichen Korrekturgesprächen Feedback erhalten.
    Zudem lernen die Studierenden zielorientiertes und zweckgebundenes Gestalten – die Weihnachtskarte wird an die gesamte Hochschule versendet, das Plakat zum Design Campus Open wird in ganz Coburg und Umgebung, sowie online ausgestellt.
    Zudem erlernen die Studierenden Selbstmarketing durch die Kreation eines eigenen Logos und dessen Anwendung im Portfolio, sowie in Briefpapier.

Beispiele studentischer Arbeiten