Nussknacker

Carlo Walter und Philipp Hainke

Langlebig, robust und reversibel” waren die drei Keywords, die Ausgangsbasis der Studienarbeit im 1. Semester in E&K waren. An diesen drei Schlagwörtern orientierte sich das Gemeinschaftsprojekt „Nussknacker“.
Unter der Leitung von Herrn Prof. Wolfgang Schabbach entstand das Projekt, wurde es betreut und in die richtige Bahn geführt.

Das Semester hat den beiden Studierenden gezeigt, wie umfangreich es ist, den Designprozess als Ganzes zu betrachten.
Eine Idee an sich ist ein Punkt, doch das zielgerichtete Entwickeln und abgestimmte Hervorbringen eines Gesamtkonzepts, welches aus den verschiedensten Recherchen heraus geboren wird, etwas völlig anderes.

Wenn ein sinnvolles Produkt entstehen soll, müssen verschiedenste Parameter beachtet werden: Marktanalyse, Zielgruppenforschung, Material-knowledge und die richtigen Fertigungsmethoden sind nur einige Aspekte, die in den Prozess einfließen müssen.

Die Gruppe machte die Erfahrung, dass kein „Kunstwerk“ entstehen sollte, sondern ein Produkt, das Nutzen bringt, bei dem in Stückzahlen gedacht wird und das sich von bestehenden Produkten unterscheidet, um seine Käuferschicht anzusprechen. Ziel war es, mit dem neuen Produkt Gewinn zu erwirtschaften.

Durch seine Formgebung schmiegt sich der Nussknacker perfekt um die Nuss und gewährleistet einen optimalen Öffnungswinkel der Griffe. Die Hand kann den Griff fest umschließen und die Kraft lässt sich optimal auf den Nussknacker übertragen.

Zudem sind die Grifflängen, anders als bei herkömmlichen Nussknackern lang gehalten, was eine Verstärkung der Hebelwirkung bewirkt und so eine Verringerung des benötigten Kraftaufwandes mit sich bringt.