Marc O’Polo – flacon for fashion
Studenten des 3. Semester
Unter dem Arbeitstitel „Flacons for Fashion“ entwickelten Studierende des 3. Semesters innovative Glasflakons für die Marke Marc O’Polo in Kooperation mit dem Europäischen Flakonglasmuseum Kleintettau.
Am Anfang des Projektes stand ein ausführlicher Briefing-Workshop zur Aufgabenstellung im Unternehmen Marc O’Polo, bei dem die Studierenden Philosophie und Geschichte des Unternehmens kennenlernten und die Aufgabe für die Entwicklung von Glasflakons für eine fiktive Duft- und Kosmetik-Kollektion mit den verantwortlichen Persönlichkeiten bei Marc O’Polo diskutieren konnten.
Alex Selg
Das erste Stofftier, die Abschlussballkette, die Narbe des ersten Skateboard-Experiments, dieser Pullover, den man bei der ersten Reise gekauft und jeden Tag getragen hat. Erlebnisse und Erfahrungen lassen manchmal Objekte und Spuren zu den persönlichsten und wertvollsten Erinnerungen werden.
Odyssey greift diese Idee auf und hebt sich als Duftfamilie vor allem durch ihre zerkratzte Glasoberfläche ab. Diese Einkerbungen sollen dem Benutzer die Angst nehmen, das Parfüm zum Beispiel auch auf das nächste spontane Abenteuer mitzunehmen. Mit der Zeit entstehen eigene Kratzer, wodurch der Flakon nicht mehr beschädigt, sondern auch wenn physisch leer, immer noch gefüllt mit Erinnerungen ist.
Laura Scussolini
Der Lifestyle in der Heimat der Marke Marc O´Polo ist geprägt von diesem Zusammenspiel aus Großstadt und Natur. Unter der Woche arbeitet der modebewusste Schwede, um am Wochenende schließlich hinaus in die Schären zu fahren und die Meeresbrise zu genießen. Er trägt einen aquatisch frischen und belebenden Duft.
„Breeze“ greift die Verbindung von Wasser und Stadt durch den Kontrast des kantigen Deckels und den Schwung der Welle im Boden des Flakons auf. Die Kombination aus Eichenholz und schwarz eloxiertem Aluminium stellt ein Zitat des skandinavischen Interior Designs dar, während sich die Farbigkeit des Wassers im Inneren des Flakons widerspiegelt.