Grasshopper

Julian Mangold

Ziel

Die Kinder, die ich mit diesem Produkt erreichen möchte, befinden sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung. Daher muss die multifunktionale Lösung den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht werden. Um möglichst viel über die zukünftigen Nutzer zu erfahren, habe ich verschiedene Kindergärten besucht und Interviews mit Pädagogen, Therapeuten und Familienberatern geführt. Ziel der Arbeit ist Kindern ein Hilfsmittel zu bieten, mit dem sie mit ihrer Umwelt interagieren und sich selbständig ein soziales Netzwerk aufbauen können.

Idee

Der Grasshopper ist durch seine kompakte Größe besonders in Innenräumen wendiger als ein normaler Rollstuhl. Dank der großen Räder und der Federung des Materials, kann das Produkt aber auch auf dem Spielplatz oder auf dem Weg in den Kindergarten benutzt werden. Der Rastmechanismus unterhalb des Sitzes ermöglicht eine einfache und unkomplizierte Höhenverstellung.
Dies bildet die Grundlage für die soziale Interaktion mit Gleichaltrigen im Kindergarten. Wenn die anderen Kinder vom Puzzeln am Boden zum Basteln auf dem Tisch weiter ziehen, kann das behinderte Kind im Grasshopper leicht folgen, ohne dass die Pädagogen es erst mühsam in einen speziellen Stuhl heben müssen. Dank der erhöhten Sitzposition befindet sich das Kind zudem in einer natürlichen und bequemen Körperhaltung. Die Beine werden automatisch in Stellung gehalten und helfen bei der Stabilisierung des gesamten Körpers. Das Kind hat genug Beinfreiheit um das Produkt mit den Füßen zu bewegen oder um sich selbst zu helfen, falls es fest stecken sollte. Das zulaufende Ende des Grasshoppers lädt andere Kinder ein aufzusteigen und mitzufahren. Gleichzeitig ermöglicht es den Eltern das Produkt mit den Füßen zu navigieren. In seiner klaren, sportlichen Anmutung hat es nichts mehr mit dem unpersönlichen und klinischen Aussehen eines Rollstuhls gemein. Auch wenn der Spaß und der soziale Aspekt im Vordergrund stehen, hilft der Grasshopper dem Kind ganz nebenbei seine Muskeln in Armen und Beinen zu stärken. Durch die natürliche Sitzhaltung kann das Produkt von 1 bis 6 Jahren benutzt werden.

Hintergrund

Meine Bachelor Thesis ist während eines 7-monatigen Praktikums in Dänemark entstanden. Ich habe dort in Aarhus bei design-people gearbeitet. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich für einen Kunden des Designbüros ein Mobilitätskonzept für behinderte Kleinkinder entwickelt.