Softbot LAB – The art of movement in robotics

Martin Ehlers

Roboter werden uns in Zukunft immer mehr in unserem Alltag begegnen, sei es im Haushalt, im medizinischen Bereich oder auch im öffentlichen Raum. Diese unterschiedlichen Einsatzgebiete fordern eine neue Denkweise darüber, wie sich Roboter bewegen. In experimentellen Aufbauten teste ich neue Arten von Bewegungsprozessen um neue Anwendungsgebiete zu erschließen oder bestehende Konzepte in Frage stellen zu können.

Softbot ist die Kurzform für Soft Robot und bezeichnet eine neue Bewegungsform von Robotern. Softbots bewegen sich nicht wie üblich über Gelenkpunkte und festen Außenhüllen. Sie verformen sich mehr durch Transformation ihrer eigenen Körperstruktur oder durch Ansteuerung sehr kleiner Aktoren. Durch ihre unkonventionelle Bewegungsart ist es möglich Bewegungen nachzuahmen die mit einem herkömmlichen Roboter nicht zu vollbringen währen. Doch durch steigende Komplexität der Bewegungen ist es fast unmöglich mit „normal“ erlernten mechanischen Kenntnissen dieses Thema glaubhaft zu bearbeiten. Hierdurch ist die Idee eines Experimental -Labors entstanden in dem ich mich der Thematik Softbot stellen will. Mit kleinen Versuchsaufbauten bringe ich mir bei wie diese zu fertigen sind um sie anschließend zu Prototypisieren und auf ihre Bewegungsspektren zu untersuchen.