Beno

Katharina Buchholz



Beton – ein Material, dass mit vielen Vorurteilen belastet ist.

Er gilt als schwer, grau, unverwüstlich und trister Baustoff. Genau dies reizte mich hierfür neue Verwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu finden. Durch Recherchen und schließlich auch die aktive Mitarbeit bei einem Betonbauer wurde Katharina Buchholz schnell klar, dass der Schalungsbau den wichtigsten und gleichzeitig auch zeitaufwendigsten Faktor im gesamten Herstellungsprozess der Betonform bildet. Deshalb entwickelte Sie eine Grundform, von der ausgehend verschiedenste Funktionen und Produktvarianten umgesetzt werden können. Diese universale Form ist effizient, wirtschaftlich und gleichzeitig vielfältig wandelbar durch die Verwendung von Matrizen. Matrizen sind Negativformen, die Ausformungen, Löcher oder Schlitze bilden um so die Erscheinung und Funktion komplett zu wandeln. Die Grundidee hierbei ist Beton als natürlichen Werkstoff mit der Natur zu verbinden. Beton soll die Natur nicht verdrängen, sondern mit ihr interagieren. Daraus entstand ein Gartenmöbelset welches bewachsen ist, Wasser- und Feuerelemente beinhaltet und auch den Lebewesen in der Natur -ob Mensch oder Tier- eine Ruhezone bietet.

Beno kombiniert Bestandteile aus den Bereichen Beton & Natur.

Seine Unverwüstlichkeit macht Beton zu einem hervorragenden Material für den Außenbereich. Angesprochen werden alle, die sich gerne im Freien aufhalten, die Natur genießen und sich einfach mal zurücklehnen wollen.

  • Bachelorarbeit, Beton, Natur, Möbel, Stuhl